<style>.lazy{display:none}</style> Entlassfeier 2020
IMG_20201120_123924-min.jpg

In diesen Tagen war die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe allerdings etwas ganz Besonderes.

Leider musste die Entlassfeier ohne die Eltern und Freunde, im Abstand von mindestens zwei Metern und teils mit Mund-Nasen-Schutz stattfinden. Eine nie dagewesene Situation verlangte den Organisatoren alles ab, um den Abgängern einen würdigen Rahmen ihrer zehnjährigen Schullaufbahn zu ermöglichen. Dies ist der EKO mehr als gelungen und dafür bedanken wir uns schon einmal auf diesem Wege bei allen Helferinnen und Helfer.

Aber nun der Reihe nach...

Um 12.30 Uhr begann die Verabschiedungszeremonie bei wunderbarem Sonnenschein mit der Eröffnungsrede von unserer Schulleiterin Frau Paasman.

Danach folgte der Bürgermeister der Stadt Jever, Herr Albers, mit wirklich motivierenden Worten für die Zukunft und dankenden für die Zusammenarbeit, auch in dieser schwierigen Zeit. 

Auch der Landkreis, stellvertreten durch Frau Kaiser-Fuchs, folgte der Einladung der EKO, diesen ganz exklusiven Tag mit den Absolventinnen und Absolventen zu begehen. Sie sprach den Abgängern alles erdenkliche Gute für die Zukunft aus und bedankte sich zeitgleich auch bei dem gesamten Team der Elisa-Kauffeld-Oberschule, dass in dieser Krise, trotz aller Widrigkeiten, diese Verabschiedung ermöglicht wurde.

Natürlich durfte auch an diesem Tag die musikalische Untermalung der Veranstaltung nicht fehlen. Frau Schipper begleitete mit dem Akkordeon durch die Zeremonie und setzte auch bei dem einen oder anderen Anwesenden ein kleines Tränchen in die Augen.

Die Schülersprecher Luisa, Max und Fatme richteten nach der musikalischen Einlage dankende Worte gen Schulfamilie, aber auch ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülerin wünschten sie für die Zukunft nur das Beste.

Abwechslung brachte danach auch Frau von Kampen (ehemalige Klassenlehrerin der 10c) mit einem kleinen Ratespiel in den Ablauf der Veranstaltung. Gezeigt wurden von ihr verschiedene künstlerische Meisterwerke aus der 5. Klasse der Absolventen. Keiner erkannte sein eigenes oder das Kunstwerk seines einstigen Mitschülers. 

Im Anschluss ergriff nochmals Frau Paasman das Wort und bedankte sich ebenfalls bei allen Anwesenden für die schöne Zeit, mit all den Höhen und Tiefen und verglich diese schwierige Phase der Corona-Zeit, welche die Abgängerinnen und Abgänger mit bravur meisterten, mit dem witterungsbedingten Schulausfall vor knapp 40 Jahren. Für besondere Leistungen holte Frau Passman die Schülerinnen Hannah B., Fatme F. und Jolene Z. auf die Bühne, wobei letztere das beste Abschlusszeugnis des diesjährigen Abschlussjahrgangs schaffte.

Nun war es endlich soweit und die Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre letzten Zeugnisse an der EKO. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften konnten leider nicht die Abschlussklassen gesamt auf die Bühne, sondern jeder Schüler durfte einzeln sein Zeugnis an den extra wunderschön geschmückten Tischen (seitlich an den Sitzreihen, nach Klassen getrennt) in Empfang nehmen. Für alle Beteiligten eine ganz spezielle und einzigartige Zeugnisübergabe. Danach ging es endlich ins Freie, dort empfingen bereits die ersten Eltern ihre Schützlinge. Bei erfrischenden Getränken und kleinen Snacks wurden dann noch viele Erinnerungsfotos geschossen und der Tag digital festgehalten,

Trotz aller Widrigkeiten in dieser speziellen Situation gelang es der EKO den Absolventen einen gebührenden Abschied zu ermöglichen.

Alle Mitarbeiter der Elisa-Kauffeld-Oberschule wünschen allen Entlassschülerinnen und Entlassschüler des Schuljahres 2019/2020 alles Gute für den weiteren Lebensweg.

 

Simple Image Gallery Extended