<style>.lazy{display:none}</style> Gewalt19
IMG_20201118_121837-min.jpg

Thema „Gewalt“

Bereits am 20./21. März 2019 fand in unseren 6. Klassen in Anwesenheit der jeweiligen Klassenlehrkräfte, unserer Bufdis sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Bellack eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Gewalt“ mit Frau Horst vom Polizeikommissariat Jever statt. Frau Horst hat die Präventionsveranstaltungen der Polizei bereits Ende 2018 von Wiard Wümkes übernommen.

Thematische Aspekte dieser Prävention waren dabei u.a. der Begriff Gewalt sowie verschiedene Arten der Gewalt, Strafmündigkeit, das Strafgesetzbuch und auch die Strafanzeige. Dabei ging es natürlich auch um Cybermobbing (Mobbing z.B. über WhatsApp) und die damit verbundene seelische Gewalt.

In diesem Zusammenhang wurde allen Beteiligten auch die sogenannte „Stopp-Übung“ demonstriert. Zudem machte Frau Horst den Schülern deutlich, dass es im (Schul-)Alltag wichtig sei, nicht wegzuschauen, Zivilcourage zu zeigen und sich bei Bedarf unbedingt jemandem anzuvertrauen.