<style>.lazy{display:none}</style> Formel1_16
IMG_20200827_132905-min.jpg

Landesmeisterschaft „Formel 1 in der Schule“

Am 20.2. 2016 fand die Landesmeisterschaft „Formel 1 in der Schule“ in der Aula der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. „Formel 1 in der Schule“ ist ein internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerteams einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Die Konstruktion erfolgt mit dem 3D CAD Programm Solid Edge. Anschließend werden die Fahrzeuge gefräst und von den Schülerteams lackiert. Der Nordmetallcup wird dieses Jahr durch Unterstützung des Lernortes an der Jade Hochschule durchgeführt.

Die Teams der Oberschule Jever "The Raiders" und "die Brummbären" belegten von 35 Schülerteam die Plätze 14 und 20. Die Fahrzeuge wurden im Profil Technik 10 erstellt und gefräst. Neben dem eigentlichen Rennen wurden Fachvorträge der Teams und die Gestalltung der Boxengasse bewertet.

In den Pausen konnten die Schüler die Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie im Nordmetall-Info-Truck erkunden.

Die Bilder zeigen die Boxengasse, sowie die Siegerehrung durch den Ministerpräsenten Herrn Lies.